Apache Compile HOWTO (Linux Edition) Deutsch

Luc de Louw

           luc at delouw.ch
        

Revision History
Revision 1.9.162002-07-07
Software-Pakete auf den neusten Stand gebracht, LogFormat Konfiguration für mod_gzip hinzugefügt. gdbm zu den Vorraussetzungen hinzugefügt. Verbesserungen im SGML Code (mehr Metadaten), FAQ Sektion neu gestaltet.
Revision 1.9.152002-06-24
Update auf Apache 1.3.26, ein update ist dringendst empfohlen (siehe CERT CA-2002-17), viele kleine Fehler beseitigt.
Revision 1.9.142002-06-16
Nicht in deutsch erschienen
Revision 1.9.132002-06-16
Software-Pakete auf den neusten Stand gebracht, und viele kleine Fehler beseitigt. Dokument Struktur verbessert, Module mod_gzip und mod_gunzip hinzugefügtügt. Weiterführende Quellen wurden hinzugefügt, FAQ (Fragen und Antworten) Sektion wurde hinzugefügt
Revision 1.9.8-1.9.122002-02-08
Nicht in deutsch erschienen. Eigentlich wollte ich dieses Dokument dem »Deutsches Linux HOWTO Projekt« zur Verfügung stellen, und wurde trotz Riesenaufwand meinerseits abgelehnt. Seitens des elitären Projekt Managers erlebte ich eine nie erlebte Ignoranz und Arroganz. Es hat leider eine ganze Weile gedauert bis ich wieder up-to-date war, sorry.
Revision 1.9.72001-12-27
Software-Pakete auf den neusten Stand gebracht, Test der Anleitung auf Linux S/390 (IBM Mainframes zSeries). Siehe "Plattformen" für mehr Infos, Kurzanleitung für Tomcat wurde hinzugefügt (nur Binär-Installation)
Revision 1.9.62001-10-27
Erste deutsche Fassung

Table of Contents
1. Einführung
1.1. Mitwirkende und Kontakte
1.2. Wieso dieses Dokument geschrieben wurde
1.3. Was dieses Dokument bezweckt
1.4. Was dieses Dokument nicht ist
1.5. Plattformen
1.6. Copyright Informationen
1.7. Haftungsausschlussklausel
1.8. Neuste Versionen dieses Dokuments
1.9. Credits
1.10. Feedback
1.11. Übersetzungen
1.12. Über den Autor
2. Voraussetzungen
2.1. Generell
2.2. OpenSSL
2.3. GNU Database System
2.4. MySQL
2.5. Kompilieren von mm
3. Downloaden, kompilieren und installieren von Apache und seinen wichtigsten Modulen
3.1. Download und auspacken des Apache Quellcodes
3.2. mod_ssl
3.3. mod_perl
3.4. Konfigurieren und Installieren von Apache
4. Zusätzliche Module
4.1. mod_dav
4.2. auth_ldap
4.3. mod_auth_mysql
4.4. mod_dynvhost
4.5. mod_roaming
5. Komprimierte Auslieferung
5.1. mod_gzip
5.2. mod_gunzip
6. mod_php seine Voraussetzungen
6.1. Was ist mod_php
6.2. Voraussetzungen
6.3. Kompilieren und installieren von PHP4
7. PHP Erweiterungen
7.1. APC (Alternative PHP-Cache)
7.2. Zend-Optimizer
8. Serverseitiges Java
8.1. mod_jserv
8.2. jakarta-tomcat
9. Weiterführende Informationen
9.1. Newsgroups
9.2. Mailing Listen
9.3. HOWTO
10. FAQ (Häufig gestellte Fragen)

WarningSicherheitslücke in Apache kleiner als 1.3.26
 

Benutzen Sie KEINE Version von Apache älter als 1.3.26. Siehe http://www.cert.org/advisories/CA-2002-17.html für mehr Informationen.