7. PHP Erweiterungen

Es existieren verschiedene Erweiterungen (extensions) für PHP, welche in der php.ini eingetragen werden können.

7.1. APC (Alternative PHP-Cache)

7.1.3. Kompilieren und installieren

cd /usr/local

tar -xvzf apc-cvs.tar.gz

cd apc

./configure --enable-apc --with-php-config=/usr/local/bin/php-config

make
make install

cp modules/php_apc.so /usr/local/lib/php/extensions

echo 'zend_extension="/usr/local/lib/php/extensions/php_apc.so"' >> /usr/local/lib/php.ini
echo “apc.mode = shm” >> apc.mode = shm

Apache muss nun neu gestartet werden. Durch das Erstellen eines PHP-Dokumentes mit folgendem Inhalt kann die Funktion des APC überprüft werden:

<?php
apcinfo();
?>

7.2. Zend-Optimizer

7.2.2. Download des Programms

Hauptserver: https://www.zend.com/store/free_download.php?pid=13

Um das Programm downloaden zu können muss man sich erst bei zend.com registrieren, meine Erfahrung war, das kein SPAM verschickt wurde aufgrund dieser Registration.